Sonntag, 22. Juni 2014

Historischer Festumzug Gräfenhausen zur 825-Jahr-Feier

Liebe Einstig-Freunde,
ein Ereignis jagte das nächste. Und so stand, nach dem Mittelaltermarkt Germersheim, heute der historische Festumzug Gräfenhausen an.

Da "Einstig" noch zu neu ist, um mit genügend Mitgliedern eine eigene Läufergruppe zu bilden, haben sich einige Mitglieder von "Einstig" einer anderen Gruppe angeschlossen.
So liefen Gérard, Brigitte, Laudine, Sylvie, Danny und Easy bei der Gruppe "Bindersbacher Waldarbeiter- und Bauern-Dorf" mit. Dementsprechend haben wir unsere Kostüme zusammengesucht - und von der einfachen Bauern-Mutter bis hin zum Steinzeit-Bindersbacher war alles vertreten!

 


Gräfenhausen ist ein kleines, (eigentlich) verschlafenes Dort im Pfälzer Wald, welches zu Annweiler am Trifels gehört (Gräfenhausen bei Wikipedia). 2007 zählte das Dorf gerade einmal 645 Einwohner. Aus diesem Grund haben wir alle mit einem eher kleinen Festumzug gerechnet, der sich durchs Dorf schlängeln würde.
Doch weit gefehlt: Mit 30 Teilnehmergruppen war der Umzug recht lang, und auch das Publikum war zahlreich erschienen.



Bei bestem Wetter warteten wir auf den Start. Die Zeit verging wie im Fluge, da es immer wieder nette Gelegenheiten für Gespräche und Fotoshootings gab.

Nach dem Umzug konnten wir uns noch in Ruhe zusammensetzen und eine Kleinigkeit essen. Die große Auswahl machte es nicht leicht, es gab für alle Geschmäcker etwas: Käsespieße, Obstspieße, Waffeln, Braten, Wild, Dampfnudeln, Flammkuchen ...

Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Tag, und wäre am nächsten Tag kein Arbeitstag gewesen, wären wir sicher noch länger geblieben, um die Gegend zu erkunden und Fotos zu machen.

Einige Fotos vom Umzug könnt ihr im Einstig-Forum in der Bildergalerie sehen: Historischer Festumzug Gräfenhausen 22.06.2014

 Und natürlich gibt es auch einen kleinen Clip zu dem Tag:




Wer noch mehr Clips sehen möchte, kann gerne unseren Youtube-Kanal besuchen!

Nun heißt es: Kostüme lüften und wieder fit machen für den nächsten historischen Umzug in Dernbach und das Richard-Löwenherz-Fest in Annweiler. Die Termine dazu findet ihr hier rechts im Blog oder im Forum. Schließt euch uns einfach an und kommt mit!


Kommentare:

  1. Der Bindersbachr Brauchtumverein bedankt sich herzlich bei der Gruppe "Einstig" für die Unterstützung.

    AntwortenLöschen
  2. Das Wetter war schön, die Stimmung sehr gut, die Zuschauer gut gelaunt und wir haben viel gelacht. Was wollen wir noch. Einstig hat einen guten Einstieg in der Pfalz gemacht.

    AntwortenLöschen